Werbewirkung
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Werbeerfolg. 1. Ökonomische Werbewirkung: Werbewirkung, die an Absatz- und Umsatzgrößen gemessen wird. Problematisch ist die Zurechenbarkeit einer Werbemaßnahme auf diese Größen, da auch noch andere Einflussfaktoren wirksam werden (z.B. Aktivitäten der Konkurrenz, saisonale und konjunkturelle Einflüsse).
2. Psychische Werbewirkung: Die psychische Werbewirkung kann anhand verschiedener verhaltenswissenschaftlicher Größen gemessen werden, wie Markenkenntnis (Markenbekanntheit), Erinnerung an Werbebotschaft, Einstellung zu Marke/Unternehmen, Image der Marke, Kaufabsicht etc. Aufgrund des deutlicheren Zusammenhangs mit den Werbemaßnahmen eignen sich diese Größen besser als Zielvorgaben und Kontrolle der Werbewirkung.
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Interne Verweise
Agenda Setting Below-the-Line-Kommunikation Corporate Behavior Corporate Communication Corporate Design Corporate Identity Cross Selling Emotion Kommunikationspolitik Marke Motiv Printmedien Product Placement Reaktanz Unique Selling Proposition (USP) Verkaufsförderung Werbeziele Word-of-Mouth integrierte Kommunikation nonverbale Kommunikation
eingehend
Werbewirkung
ausgehend
eingehend
- AIDA-Regel
- Aktivierung
- Anzeige
- Anzeigentest
- Blickfang
- Blickverhalten
- Bumerangeffekt
- Decay-Effekt
- Fernsehwerbung
- Hierarchy-of-Effects-Modell
- Howard-Sheth-Modell
- Impact
- Kontakthäufigkeit
- Lasswellsche Formel
- Marketing-Expertensystem
- Penetration
- Perimeter
- Posttest
- Product Placement
- Recognitiontest
- Tracking-Forschung
- Werbebudget
- Werbeerfolg
- Werbeerfolgskontrolle
- Werbewirkungsfunktion
Werbewirkung
ausgehend